Blog

Ressourcenverschwendung? Nein danke!

Bei meinen Gesprächen mit Kunden fällt mir verstärkt auf, dass die zuständigen Mitarbeiter für das Bestellwesen oft im „Bestell-Chaos“ versinken. Woran kann das liegen?

Ein Beitrag von Anja Fahrbach, QM-Beauftragte und Hygienespezialistin

Weiterlesen …

Die Standortanalyse – der Weg zum richtigen Ort

Wer sich mit dem Thema einer Existenzgründung auseinandersetzt, merkt sehr schnell, dass der Praxisstandort von entscheidender Bedeutung ist. Egal, ob es sich dabei um eine Neugründung oder eine Praxisübernahme handelt, der Ort des Geschehens ist zentrale Grundlage für alle weiteren Überlegungen.

Weiterlesen …

Jeden Tag ein bisschen besser

Die Entwicklung der letzten zwei Jahrzehnte hat gezeigt: Zahnarztpraxen haben eine grandiose Trendwende mitgestaltet.
Um wettbewerbsfähig und erfolgreich zu bleiben und, um am Ende einen guten Verkaufswert zu erzielen, sind der stetige Blick nach vorne und das Reflektieren der Situation zwei Faktoren für ein tragfähiges Unternehmen.

Ein Beitrag von Astrid Feuchter, Systemischer Business Coach

Weiterlesen …

QM – „Quälende Maßnahme“ oder doch nicht so schlimm…?

Qualitätsmanagement, dieses ewige Thema, das jede Zahnärztin und jeden Zahnarzt schier zu verfolgen scheint. Doch wozu? Die Beantwortung dieser Frage ist gar nicht so schwer. Im Gegenteil, sie liefert sogar wertvolle Erkenntnisse für Ihren Praxisalltag.

Weiterlesen …

Teamleitung - wenn es nur so einfach wäre!

Als Zahnarzt oder Zahnärztin steht man in seiner Praxis jeden Tag vor neuen Aufgaben. Doch damit nicht genug: ein guter Zahnarzt zu sein bedeutet viel mehr, als professionell und kompetent behandeln zu können. Denn hinter jeder Praxisleitung steht ein ganzes Team, bestehend aus individuellen Persönlichkeiten, die maßgeblich am Erfolg der Praxis beteiligt sind. Und dieses Team bedarf einer guten Führung.

Weiterlesen …

Unternehmenskultur – brauche ich das?!

Jeder spricht von Unternehmenskultur, doch ist das etwas für die Zahnarztpraxis? Was bedeutet eine Kultur entwickeln? Und das in der heutigen Zeit?

Ein Beitrag von Astrid Feuchter, Systemischer Business Coach

Weiterlesen …

„Die Low-Performance-Krankheit“

Die "Low-Performance-Krankheit" einer Praxis.
Ein Beitrag von Astrid Feuchter, Systemischer Business Coach

Weiterlesen …

Die neue Qualitätsmanagement Richtlinie

Am 16. November 2016 ist die neue sektorenübergreifende Qualitätsmanagement Richtline (Qualitätsmanagement-Richtlinie/QM-RL) des Gemeinsamen Bundesausschusse in Kraft getreteten. Höchste Zeit also, sich mit den Neuerungen vertraut zu machen.

Weiterlesen …

"Ich lass´ mich fördern!"

Die Möglichkeiten dank Fördermittel voll ausschöpfen.

Weiterlesen …

Eigene Praxis? Den großen Schritt wagen – oder lieber doch nicht?!

Das Zahnmedizinstudium wurde erfolgreich abgeschlossen, die Assistenzzeit ebenso absolviert und nun stehen zahlreiche junge Zahnärztinnen und Zahnärzte vor der Frage: Soll ich oder soll ich lieber nicht?

Weiterlesen …